Kulturelle Bildung

Kurse zur Gesundheitsförderung: Physisches und psychisches Wohlbefinden u.a. durch Bewegung & Entspannung, ausgewogener Ernährung oder Methoden zum Stressabbau. Anregungen und Methoden gemeinsam erlernen.


"Frauen sind anders" Unterschiede der Reaktion auf Medikamente

"Frauen sind anders" Unterschiede der Reaktion auf Medikamente

Die Teilnehmer*innen erfahren, warum es in der Wirkung von Medikamenten unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt. Eine Tablette braucht für den Weg durch den Körper eines Mannes und den einer Frau häufig unterschiedlich lange. Für die Wirkung eines Medikaments sind Enzyme wichtig, denn sie aktivieren im Körper die Wirkstoffe. Männer und Frauen können Enzyme in unterschiedlicher Menge haben. In welcher Dosierung die Wirkstoffe der Medikamente im Blut ankommen, hat daher mit dem Geschlecht zu tun. Frauen haben häufig einen größeren Körperfettanteil und sind oft kleiner als Männer. Dadurch verteilt sich der Wirkstoff unterschiedlich im Gewebe.Bei Frauen kommt es häufiger zu unerwünschten Nebenwirkungen.
Ort
Misselhorner Hof
Misselhorn 1
29320 Hermannsburg
Beginn
05.09.2022 18:30 Uhr
Ende:
05.09.2022 21:00 Uhr
Stunden:
3
Tage:
1
Bildungsurlaub:
Nein
Preis:
Auf Anfrage
Partner:
LFV Hermannsburg
Anmeldeadresse:
LEB Beratungsbüro Lüneburg,+49 4131 404597

 

Anfrage

 
 
 
 
 
 
 
* Ich bin mit der Speicherung meiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben, einverstanden.
 
* Bitte füllen Sie alle mit Stern (*) gekennzeichneten Felder aus.
Bei Fragen und Anregungen zu unseren Kursangeboten, Fördermöglichkeiten oder
kritischen Anmerkungen, wenden Sie sich an unsere Standorte vor Ort.